Ein Balkon wird mit einer Balkon Verkleidung im Sommer zum Wohnzimmer. Nach der Arbeit ohne viel Aufwand frische Luft genießen, im Freien essen und die Freizeit verbringen: Dazu eignet sich der Balkon bestens. Sie brauchen dazu die für Ihren Balkon zugeschnittenen Balkonmöbel, einen schönen Bodenbelag und ein paar Grünpflanzen oder Blumen, um den Balkon wohnlich zu gestalten. Eine Balkonverkleidung bringt mehr Privatsphäre auf den Balkon. Sie sollte auch nicht fehlen.

Den Balkon verschönern

Bevor Sie die Balkonmöbel aufstellen, sind der Balkonboden und die Balkonbrüstung mit der Balkon Verkleidung an der Reihe. Beton als Boden wirkt selten schön. Besser ist es, einen Outdoorteppich auszulegen oder Klickfliesen und Dielen aus Holz zu verlegen. Klickfliesen und Rasenteppich benötigen nicht viel Pflege. Nach einem Regenschauer läuft das Wasser ab und der Bodenbelag trocknet von selbst. Ein besonders pflegeleichter Bodenbelag sind Vinylböden. Denken Sie beim Verlegen daran, dass der Bodenbelag ein leichtes Gefälle aufweisen muss, damit sich keine Wasserpfützen bilden. Nach dem Boden widmen Sie sich der Balkonbrüstung. Die Balkonverkleidung macht den Balkon gemütlicher. Sie ist ein Sichtschutz, Windschutz und Sonnenschutz, der sich schnell und einfach montieren lässt. Im Gegensatz zu Sichtschutzmatten aus Naturmaterialien wie Bambus oder Schilfrohr ist eine Balkon Verkleidung aus Markisentuch robuster und witterungsbeständiger. Entscheiden Sie sich für eine Balkonbespannung nach Maß, wird der Sichtschutz genau auf die Maße Ihres Balkons zugeschnitten. Der Vorteil: Sie können die textile Balkonblende straff spannen, was einen professionellen Eindruck hinterlässt.

Markisentuch für die Balkonverkleidung

Verkleiden Sie die Balkonbrüstung mit hochwertigem Markisentuch, das viele Jahre ansprechend aussieht. Spinndüsengefärbte Stoffe behalten ihre Farbe besonders lange. Das liegt daran, dass die Farbpigmente schon in der Spinndüse hinzugefügt werden, nicht erst danach. Wenn Sie einen spinndüsengefärbten Faden im Querschnitt sehen, dann ist dieser durchgefärbt wie eine Karotte. Wird der Faden erst nach dem Spinnen eingefärbt, dann erinnert der Querschnitt an ein Radieschen. Nur die Außenseite ist farbig. Innen ist der Faden weiß. Markisentuch für die Balkonverkleidung besteht aus Acryl oder aus Polyester. Acryl hat eine textile Haptik und gilt als äußerst farbecht und UV-beständig. Polyesterstoffe, mit einem ähnlichen Stoffgewicht wie Acryl, sind elastischer. Polyester besitzt aber ein hohes Rücksprungverhalten, sodass der Stoff nicht durchhängt. Ein weiteres Gewebe für die Balkonverkleidung ist PVC. Es wird an den Nähten verschweißt. Durch Mikroporen sorgt es für eine Belüftung des Balkons und ist trotzdem blickdicht. Alle Markisenstoffe halten UVA- und UVB-Strahlen ab. Sie sind ein Hitzeschutz für am Balkon angrenzende Zimmer und sie halten die Wärme auf dem Balkon zurück, wenn die Luft kälter wird.

Imprägnierungen für das Markisentuch

Damit die Balkon Verkleidung lange schön bleibt, wird sie vom Hersteller imprägniert. Das bedeutet, dass die Oberflächen versiegelt werden und sich eine Schutzschicht auf der Balkonbespannung bildet. Diese macht den textilen Stoff unempfindlich gegenüber Verschmutzung, Durchnässung und Verrottung. Wasser und Schmutz können nicht in das Gewebe eindringen. Die Lebensdauer der textilen Stoffe erhöht sich damit auf das Zwei- bis Zehnfache. Trotzdem erhält hochwertiger Markisenstoff das Qualitätssiegel Ökotex 100. Er enthält keine schädlichen Substanzen und stellt kein Risiko für die Gesundheit oder die Umwelt dar. Es möglich, die Balkon Verkleidung nicht nur am Balkongeländer anzubringen, sondern als speziellen Blickschutz seitlich zu platzieren. Sonnenschutz nach Maß von Hofsaess Sonnenschutz stellt sich auf Ihr individuelles Projekt ein und berät auch telefonisch oder per Mail.

Den Balkon einrichten

Nach der Verschönerung mit der Balkonverkleidung nehmen Sie nun die Einrichtung in Angriff. Müssen Sie neue Balkonmöbel kaufen, sollten Sie den Balkon zuerst ausmessen damit Sie wissen, wie viel Platz Sie für die Balkonmöbel Verfügung haben. Einen schönen Balkon gestalten Sie mit Balkonmöbeln aus Polyrattan (Kunststoff) oder mit Holzmöbeln. Holz ist pflegeintensiver als Polyrattan. Es muss alle zwei bis drei Jahre geölt, gelaugt und lasiert werden, um den Braunton zu erhalten. Eine Alternative sind Balkonmöbel aus pulverbeschichtetem Aluminium. Je nach Geschmack sorgen die Balkonmöbel mit der Balkon Bespannung für eine fröhliche Atmosphäre oder ein elegantes Flair auf dem Balkon. Palettenmöbel, auch DIY, eignen sich für große Balkone. Mit einem Klick auf den Button stellen Sie unverbindlich eine Anfrage für Ihre neue Balkonbespannung.