Der neue Balkon war groß. Daran gab es nichts auszusetzen. Sogar der Kinderwagen fand ohne Probleme einen Platz auf dem Balkon. Aber der Balkon war in seiner vorgebauten Bauweise recht zugig. Das war aber auch das Einzige, was mich störte. Wie konnten wir da Abhilfe schaffen?

Gut informiert

Mein Mann informierte sich bei seinen Arbeitskollegen. Eine elegante Lösung ist ein neues blickdichtes Balkongeländer, sagte er, als er von der Arbeit heimkam. Ein moderner Sichtschutz besteht heute aus Glas, aus Sicherheitsglas oder Acrylglas. Eine Balkonverkleidung Glas ist ein perfekter Windschutz und in Milchglas oder mit getönten Scheiben zusätzlich ein Sichtschutz. Günstiger als Sicherheitsglas sei Acrylglas, hätten die Arbeitskollegen gemeint.

Und von Preisen ab 120 bis 150 Euro pro Element gesprochen. Zudem müsste der Vermieter der baulichen Veränderung zustimmen, denn für eine Balkonverkleidung Glas müssten andere Halterungen als für ein Balkongeländer montiert werden. Am besten ließe man das eine Fachfirma machen, sagte mein Mann. Die könnte das Balkongeländer Glas dann auch sicherheitstechnisch abnehmen.

Auch den Leitereffekt gelte es zu beachten. Was ist der Leitereffekt, fragte ich. Das ist, wenn waagerechte Teile dazu verleiten, auf die Balkonbrüstung zu klettern. Ist unser Kind einmal älter, könnte es in Gefahr geraten, sagte mein Mann. Und er setzte noch eins drauf: In unserem Bundesland gilt die Vorschrift auch für Regenrinnen, über die ein Einbrecher auf den Balkon gelangen könnte. Da hatte er sich ja wirklich umfassend informiert.

Was wird mit der Balkonverkleidung Glas?

Unser Vorhaben scheiterte bereits am Vermieter, bevor wir uns ein Balkongeländer Glas ausgesucht hatten. Die entstehenden Kosten waren ihm zu hoch und er fürchtete, dass dann die anderen Mieter auch ein neues Balkongeländer anmahnen könnten. Warum nehmt ihr keine Balkonumrandung aus Stoff, fragte er. Die sei genauso blickdicht wie Milchglas und sie würde auch Wind abhalten. Einer textilen Balkonbespannung am Balkongeländer könnte er ohne Vorbehalte zustimmen. Geht mal zu den Meiers, die haben erst kürzlich ihre Balkonbespannung angebracht, sagte er.

Eine neue Sichtweise auf die Balkonverkleidung Glas

Die Meiers waren sehr freundlich und baten uns herein. Nachdem sie das Baby ausreichend bewundert hatten, kamen wir zur Sache. Ja, seid ihr den größenwahnsinnig, fragen sie entsetzt. Ihr seid doch nur als Mieter eingezogen. Wenn ihr wieder ausziehen wollt, könnt ihr das Balkongeländer aus Glas nicht mitnehmen, selbst wenn ihr es aus eigener Tasche bezahlt. Und ob der Nachmieter die Ablöse zahlt, bezweifelten sie skeptisch.

Die jungen Leute, sagte Herr Meier, die wollen mit einer Balkonverkleidung Glas immer das Beste von Besten. Dabei ist eine Balkonverkleidung aus Markisentuch bei weitem nicht altbacken, auch wenn es Markisentuch schon viele Jahrzehnte gibt. Und der führte uns auf den Balkon, wo gelbes Markisentuch in Blockstreifenmuster den Balkon umrahmte. Ich staunte, wie viel schöner und heller der Balkon gleich wirkte. Sie haben ja einen richtig gemütlichen Balkon lobte ich.

Und den Wind spürt man bei ihnen kaum. Sie freuten sich, dass ich so angetan war und sie zeigten uns im Internet, wo sie ihre textile Balkonverkleidung gekauft hatten: bei Hofsaess Sonnenschutz Made in Germany. Das ist ganz einfach sagten sie. Es gibt einen Konfigurator, wo man alles auswählen kann. Der Preis wird auch gleich angezeigt.

Hofsaess hat über 200 Farben und Muster und mehrere Kollektionen hochwertiges Markisentuch, von wasserabweisend bis wasserdicht, winddicht, flammhemmend und schmutzabweisend. Und vor Sonnenbrand schützt es auch noch, sagten sie. Ich versprach beim Abschied, sie auf unseren neuen Balkon einzuladen, wenn die Balkonblende dann montiert wäre.

Und der Schluss

Wir haben uns wirklich gegen eine Balkonverkleidung Glas für eine einfarbige Balkonbespannung von Hofsaess entschieden, die sich mit Kabelbindern an den Verstrebungen des Balkongeländers anbringen lässt. Das sieht genauso apart aus, wie ein Balkonverkleidung aus Glas und ist zudem viel preisgünstiger. Mit den Meiers verbindet uns seitdem eine Freundschaft und sie passen ab und zu gerne auf das Baby aus. Also: Wählen Sie sich hier eine Balkonverkleidung aus, dann klappt’s auch mit den Nachbarn.